Trotz Regen hatten sich 10 Radler/Innen im Botanischen Garten Leipzig eingefunden, um von dort 6 Berge in Leipzig und insgesamt 834 m zu erklimmen. Gemeinsam mit Michael Berninger
(LPV LeipzigGrün) ging es quer durch Leipzig zum Wackelturm auf den „Rosentalhügel“ mit 125 m. Zwischendurch gab es 3 Kurzstopps zu Leipziger Parks wie dem Rosental, dem Schlosspark Lützschena und dem Richard Wagner Hain. Die Mittagsrast war in der Domholzschänke bevor es auf den „Bienitz“ mit 127 m ging, dem einzigen natürliche Berg in dieser Tour. Von Burghausen ging die Fahrt durch den Leipzig Auwald nach Böblitz-Ehrenberg auf den „Mount Böhlitz“ mit 120 m und weiter zum „Nableberg“ mit 147 m. Der Fockeberg mit 153m, wohl Leipzigs bekanntester Berg, fehlte in der Tour nicht.
Mit der letzten Einkehr in der Bäckerei Wendl am Rundling fehlt dann auch der obligate Kaffee und Kuchen am Sonntag nicht. Die „Halde Leinestraße“ mit 162 m belohnte die Radlerinnen zum Abschluss nach 8 Stunden mit einer schönen Aussicht über Leipzig.
Die Regenkleidung war bei dieser Tour oft hilfreich und vor allem den Frauen, die komplett die 52 km durchhielten, war es kein Hindernis aufs Rad zu steigen. Vielleicht sehen sich der eine oder die andere Fahrerin bei einer der Touren in unserer Reihe „Baukultur & Stadtnatur“ oder auf der Suche nach dem Grünen Ring Leipzig sowie beim ADFC Leipzig.
Mehr infos zu den Radtouren
https://leipzig.adfc.de/radtouren