Magazin

Vom Land der 1000 Seen an den Ottendorfer Saubach. Ländliche Entwicklung heißt auch Gewässerentwicklung.

Am 23.09.24 hatten wir Gelegenheit, eine Delegation finnischer LEADER-Regionalmanagements bei bestem Wetter in Nepperwitz am Ottendorfer Saubach zu begrüßen. Ländliche Entwicklung im Rahmen von LEADER heißt – wenn alle Rahmenbedingungen passen – eben auch Unterstützung bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und dem damit verbundenen Aufbau regionaler, interkommunaler Netzwerke – wie unserem Stadt-Umland-LPV.

Café Palmengarten vom 16.09. bis 22.09.2024

Diese Woche werden wir nicht so schnell vergessen: mit einer Palme, 3 Schiebermütze, ein Lastenrad auf 237 km an 6 Leipziger Stadtplätzen und einen Ring, mit 8 selbst gebacken Kuchen, 16 Kannen Kaffee und 52 Geschichten. So viele Menschen haben in dieser Woche innegehalten und sind zu unseren mobilen Erzählcafé gekommen.

Kraut & Rüben im Süden

Wir waren mit 48 Personen am 14.09.2024 im Leipziger Süden unterwegs und habe uns im Rahmen der Bioerlebnistage vier nachhaltige Ernährungsbetriebe angeschaut. Wie schon im letzten Jahre alles mit dem Rad und es sind 1.728 km (48 x 36 ) km und 21 Pizzas zusammengekommen. Wir waren in Leipzigs kleinster Solidarischen Landwirtschaft, bei Manuel in der Solawi Allerlei in Dölitz , danach ging es gleich zu Christian von der Auengärtnerei, einen Biobetrieb mit Hofladen auch in Dölitz.

Mit dem Musikgarten nach Grünau

Irgendwie war es eine After Work Tour zu der wir am 12.09.2024 mit 12 Personen unterwegs waren. Wir radelten mit dem Klangatelier im GRASSI zu den Leipziger Tastentagen nach Grünau in den Robert-Koch-Park. Die Musikstationen am Henriette-Goldschmidt-Haus, am Gerhardschen Pavillon und dem Meyerschen Häuser waren Anekdoten und musikalischen Einlagen zu Komponistinnen in Leipzig gewidmet.
keine weiteren Beiträge