Magazin

Tabula rasa für den Kammmolch

Die zunehmende Trockenheit macht allen heimischen Amphibienarten schwer zu schaffen und wirkt sich neben weiteren Faktoren negativ auf ihre Bestandssituation aus. Das Naturschutzgebiet Rohrbacher Teiche südöstlich von Leipzig bietet derzeit noch vergleichsweise gute Bedingungen und so finden wir hier auch eine der letzten Kammmolchpopulationen im Landkreis.

Alles Gute fürs neue Jahr!

Wir wünschen alles Gute für 2024, Gesundheit und Freude, Zuversicht und Schaffenskraft. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte in Stadt und Land!

Agrarholz-Workshop in der Lausitz

Welche Rolle spielt Agroforst bei der kommunalen Wärmeplanung? Wie gelingt damit regionale Wertschöpfung und welche Möglichkeiten bietet Agrarholz bei der Gewässerrenaturierung?

Parkpflege im Volkshain Stünz

Bei Sonne, Wind und Wetter ging es am Samstag, dem 04.11.2023 zum 12. mal zum Parkpflegeeinsatz in den Volkshain Stünz. Mit ca. 20 Personen haben wir uns überwiegend am Teich mit „Spitzahornpflege“ und Gehölzschnitt beschäftigt.
keine weiteren Beiträge