Magazin

Lebendige Gewässer für lebendige Gemeinden

Am 13. März fand am Ottendorfer Saubach ein Netzwerktreffen mit Signalwirkung statt. Eingeladen hatten das LfULG, die Stowasserplan GmbH & Co. KG. und die Gemeinde Bennewitz. Im Vorfeld hatten Mitarbeiter der Bauhöfe der Gemeinden Bennewitz, Thallwitz, Lossatal und der Stadt Wurzen einen Gewässerabschnitt renaturiert. Mit vergleichsweise kleinen Eingriffen wurden Uferabschnitte angerissen und Strömungslenker eingebaut, um Eigendynamik anzuschieben.

eku-Preisträger 2023

Die gemeinsam mit den Vereinen Eintracht Leipzig Süd e. V. sowie Lumos – Stark für Kids e. V. entwickelte Idee des Stadt-Umland-Landschaftspflegeverbandes LeipzigGrün e. V. die nicht sportlich genutzten Flächen des Südkampfbahn in blühende Säume, (Streuobst-)wiesen und Hecken zu verwandeln durfte sich gestern als Preisträger in der Kategorie eku idee auf der Vernetzungsveranstaltung dem Sächsichen Umweltminister Wolfram Günther präsentieren.

Tabula rasa für den Kammmolch

Die zunehmende Trockenheit macht allen heimischen Amphibienarten schwer zu schaffen und wirkt sich neben weiteren Faktoren negativ auf ihre Bestandssituation aus. Das Naturschutzgebiet Rohrbacher Teiche südöstlich von Leipzig bietet derzeit noch vergleichsweise gute Bedingungen und so finden wir hier auch eine der letzten Kammmolchpopulationen im Landkreis.

Alles Gute fürs neue Jahr!

Wir wünschen alles Gute für 2024, Gesundheit und Freude, Zuversicht und Schaffenskraft. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte in Stadt und Land!
keine weiteren Beiträge