Vom Land der 1000 Seen an den Ottendorfer Saubach. Ländliche Entwicklung heißt auch Gewässerentwicklung.

Am 23.09.24 hatten wir Gelegenheit, eine Delegation finnischer LEADER-Regionalmanagements bei bestem Wetter in Nepperwitz am Ottendorfer Saubach zu begrüßen. Ländliche Entwicklung im Rahmen von LEADER heißt – wenn alle Rahmenbedingungen passen – eben auch Unterstützung bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und dem damit verbundenen Aufbau regionaler, interkommunaler Netzwerke – wie unserem Stadt-Umland-LPV.

Am Ottendorfer Saubach erläuterte Marco Stegemann vom Stadt-Umland-LPV die gemeinsamen Anstrengungen, mit Kommunen und Landwirten naturnahe Gewässerentwicklung anzuschieben und wie die LEADER-Förderung dabei (ebenso hier wie auch in Finnland) helfen kann. Danke an das hiesige Regionalmanagement rund um Matthias Wagner und die finnischen Freunde für den interessanten Austausch.

Für uns besonders interessant: die Gäste aus Finnland hörten zum Teil zum ersten Mal von der WRRL. Nachvollziehbar – die Gewässer in Finnland befinden sich in deutlich anderen Zuständen als unsere…