Da können schon mal 30 Jahre zusammenkommen, als das letzte Mal jemand mit der Säge im Baum stand. Gemeinsam mit den Obstgenossen haben wir als Landschaftspflegeverband in den nächsten zwei Jahre Auftrag und Gelegenheit, uns mit der Altbaumpflege vor Ort zu beschäftigen.
Wir haben im Auftrag der Eigentümer die Förderung und Umsetzung beim Freistaat Sachsen beantragt. Der Freistaat Sachsen fördert mit der Förderrichtlinie Natürliches Erbe (FRL NE/2023) die nachhaltige Sicherung der biologischen Vielfalt, des natürlichen ländlichen Erbes und der Kulturlandschaft.
Hier in Belgershain besteht seit ca. 100 Jahren auf ca. einem Hektar eine Streuobstwiese. Der in die Jahre gekommene, leider ungenutzte Altbaumbestand aus vor allem Kirsch- und Apfelbäumen als Teil der ehemaligen Gärtnerei soll wieder in Nutzung kommen. Seit vier Jahren beleben die neuen Eigentümer der Gärtnerei Belgershain die Flächen mit einer solidarischen Landwirtschaft im Gemüseanbau wieder und wollen die Streuobstwiese als Biotop und Lernort nutzbar machen – und vor allem als „verwunschenen Ort“ erhalten.
Wir freuen uns auf diesen schönen Auftrag und sind mit Aleksandra, Tom, Torsten, Simon und Björn dann mal bei der Arbeit…






Zum Inhalt springen