Magazin

Agrarholz-Workshop in der Lausitz

Welche Rolle spielt Agroforst bei der kommunalen Wärmeplanung? Wie gelingt damit regionale Wertschöpfung und welche Möglichkeiten bietet Agrarholz bei der Gewässerrenaturierung?

Zu unter anderem diesen Fragen fand Anfang Dezember im Landwirtschaftsbetrieb von Thomas Domin (DeFAF) in der Lausitz ein Agrarholz-Workshop statt. Die Teilnehmerschaft rekrutierte sich aus Land- und Energiewirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Projektpartnern.

Und immer wieder unterm Strich: Agrarholz bietet einen nachhaltigen, regionalen Beitrag zum Energiemix, zur autarken Nahwärmeversorgung, zur Gewässerrenaturierung und als CO2-Speicher. Insbesondere im Wurzener Land gibt es dazu bereits gute Erfahrungen und wir werden verstärkt darüber berichten und aufklären.

Danke ans Orga-Team von WertVoll, OLGA und AgroWertRegio.