Gartenprogramm PDF

Magazin

Arbeitstreffen mit dem Umwelt- und Landwirtschaftsminister von Breitenbuch in Bennewitz

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit war StM Georg-Ludwig von Breitenbuch beim DVL zu Besuch – diesmal bei uns in Bennewitz, im Rathaus der Gemeinde. Für das Treffen standen rund eineinhalb Stunden zur Verfügung, wodurch wir etwas mehr Zeit hatten, die Arbeit unseres Landschaftspflegeverbandes ausführlich vorzustellen.

Neben den Umweltbildungsangeboten von Michael in der Stadt und dem Format des Gartenprogramms wurde auch unser Kulturlandschaftskonzept AnKe präsentiert. Hauptthema des Treffens war jedoch die Gewässerunterhaltung. Als Gewässerberater im Landkreis Leipzig konnte Marco mehrere Best-Practice-Beispiele vorstellen, bei denen Gewässer zweiter Ordnung mit einfachen ingenieurbiologischen Maßnahmen ökologisch weiterentwickelt und verbessert werden konnten.

Auch die Frage des Einsatzes von Agroforstsystemen in der Landwirtschaft wurde diskutiert. Solche Systeme eignen sich insbesondere in Gewässernähe: Die Gehölze reduzieren Erosion sowie den Eintrag von Nährstoffen ins Wasser und können dennoch bereits nach wenigen Jahren geerntet und als Energieholz genutzt werden – somit eine Win-win-Situation für Landwirtschaft und Natur. Als Best-Practice-Beispiel waren die Wurzener Land-Werke GmbH vertreten, die ihr Projekt „Agroforst für die Wärmewende“ vorstellte. Trotz des großen Potenzials bestehen noch einige offene Fragen, unter anderem, inwieweit Gehölze, die sehr nah am Gewässer stehen, überhaupt genutzt werden dürfen. Am Ende wurde auch nochmal die Frage der Finanzierung diskutiert.

Wir bedanken uns herzlich bei unserer Mitgliedsgemeinde Bennewitz für die Nutzung der Räumlichkeiten und den produktiven Austausch.