Bürgersingen zu Gast im Kranwerk Naunhof

Wir waren auf Landpartie und 48 Sänger/innen haben sich zum Bürgersingen am 20.08.2023 nach Naunhof auf den Weg gemacht. Für viele Menschen war es der erste Kontakt mit dem freien Kulturhaus in Naunhof und mit der Stadt Naunhof, die viele nur von den Autobahn-Seen (Grillensee) kennen.

Veronika Petzold war eine prächtige Chorleiterin und aus Leipzig begleiteten sie knapp 30 Bürgersänger/innen, die im Garten des Kranwerks mitgesungen haben. Naunhof feiert in diesem Jahr seinen 800. Geburtstag und neben der Gründung eines Stadtorchesters verpflanzte sich das Leipziger Bürgersingen gleich 2 x nach Naunhof: einmal hier ins Kranwerk und dann noch in den Garten der Stadtkirche. Leider nicht zusammen, aber Singen verbindet und das haben wir am Sonntag live erlebt.

Heiko Guter, der Gründer des Kranwerks, führte nach dem Bürgersingen durch die Industriegeschichte und stand für die vielen Fragen zur Verfügung.

Das Kranwerk in Naunhof ist neben den CVJM in Schönefeld Station für die Stadt-Land-Expedition, die beide Orte entlang der Parthe in diesem Jahr soziokulturell erkundet. Es liegt auch auf dem Grünen Ring Leipzig und lädt jeden Sonntag in der Saison von Mai bis Oktober mit Kaffee, Kuchen, Eis und vielen leckeren Speisen zum Radlercafé ein. Neben dem Radlercafé gibt es hier auch Handwerkskurse, tolle Märkte, Hoffest und vor allem Konzerte.