Magazin

Landschaftskultur zwischen Schwarzwald und Kaiserstuhl

Der Bundesarbeitskreis Landschaftskultur bei der DGGL bereist die Bundesrepublik auf der Suche nach der Kultur in unseren Landschaften und dieses Mal waren wir in Freiburg im Dreieck zwischen Deutschland, Schweiz und Frankreich. Das waren vom 27. bis 29.10.2023 drei abwechslungsreiche Tage mit Exkursionen, Vorträge und Gesprächen in bewährter Form. Nach dem Thema Wasser in Stadt und Land wollen wir uns im Arbeitskreis die nächsten Jahre mit den Thema Waldlandschaften beschäftigen. Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Werner Konold am Freitag fand am Samstag eine spannende Exkursion in den Schwarzwald statt und am Sonntag eine ebenso interessante Exkursion in den Kaiserstuhl. Das nächste Treffen geht nach Brilon einer Stadt im östlichen Sauerland.