„Leipziger Räbchen“ auf der Landhausküche

Es war wieder ein Fest des Guten Essens aus der Region mit kochen, backen und probieren auf der Haus-Garten-Freizeit Messe. Die Obstgenossen waren am 14.02.2024 zu Gast auf der Landhausküche von Thomas Marbach. Im Fokus standen hier Produzenten, regionale Kreisläufe und auch das zu Hause wieder mehr selbst gekocht wird, dafür haben die Obstgenossen Matthais Rosenberg und Michael Berninger neben Apfelsaft und Konfitüren ein Rezept mitgebracht.

Die „Leipziger Räbchen“ sind eine leckere Süßigkeit aus Obst, auch in der Jahreszeit, wo nichts zum Ernten da ist, und sie sind einfach zubereitet. Wir benötigen Marzipan, Trockenpflaumen, Bier, Ei, Mehl und den Mut zum Frittieren. Die Pflaumen werden mit Marzipan gefüllt. Das ist und bleibt Handarbeit mit Fingerspitzengefühl, aber mehr als 30 Personen haben sich auf der Mitmachküche ran getraut. Das Ganze in Mehl wenden und dann in den angerührten Bierteig geben, so dass der Teig alles ummantelt. Diese kleinen Kugeln werden dann im Fett goldgelb gebacken. Achtung Heißluft Fritteusen sind dazu nicht geeignet und in der Landhausküche gab es einen Feuerlöscher, den wir zum Glück nicht brauchten.

Es war ein gelungener Tag auf der Messe und der Ernährungsrat Leipzig schmiert Pausenbrote, die Bäckerei Eßrich aus Liebertwolkwitz brachte leckere Brote mit – danke für den Marzipan -und dass Hofgut Kreuma war mit Gemüse und Ausstrichen dabei. Wir kommen gerne wieder und wünschen viel Erfolg beim Backen zu Hause.