Magazin

LPV-Fachexkursion Nordsachsen

Knapp 30 Personen fanden sich am 22.08. bei bestem Wetter zu einer weiteren ganztägigen Fachexkursion ein. Anlass war der 10. Geburtstag des DVL-Landesverbandes, dem Dachverband der sächsischen Landschaftspflegeverbände (LPV).

Ziel der Exkursion war es, interessante Projekte aus der breit gefächerten Arbeit des DVL-Landesverbandes und der regionalen LPV kennenzulernen und mit Akteuren und Kooperationspartnern vor Ort ins Gespräch zu kommen.

In der Region Nordsachen sind drei Landschaftspflegeverbände aktiv. Unser Stadt-Umland-LPV LeipzigGrün auf dem Gebiet der Stadt und des Landkreises Leipzig und im Landkreis Nordsachsen der LPV Nordwestsachen mit Sitz in Eilenburg sowie der LPV Torgau-Oschatz, der in Torgau seinen Sitz hat.

Die Rundfahrt führte nach der Begrüßung durch Bürgermeister Laqua in Bennewitz und einführenden Infos zur Rolle des Stadt-Umland-LPV als Gewässermanager zu zwei weiteren unserer Projekte: zunächst nach Kleinzschepa zur multifunktionalen Agroforstfläche, die Biodiversität, Klimaanpassung und nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum verknüpft und im Anschluss nach Heyda an die Lossa und zu Familie von Carlowitz, auf deren Flächen im Rahmen einer Gewässerrenaturierung und Pflanzung eine Biotopverbundsfläche für die Wildkatze entsteht. Innerhalb dieses BUND-Projektes ist der Stadt-Umland-LPV Praxis- und Umsetzungspartner.

In Nordsachsen stellte der LPV Torgau-Oschatz seine Landschaftspflegeprojekte für Wiedehopf, Ortolan und Eremit, die Bemühungen im Triestwitzer Park und ein wiederhergestelltes Kammmolchgewässer in Torgau vor.

Nach der Mittagspause bei Elbweiderind mit verschiedenen Burger-Variationen und interessanten Infos vom Chef Matthias Schneider erläuterten schließlich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des LPV Nordwestsachsen Landnutzungsperspektiven im Presseler Heidewald- und Moorgebiet und stellten ihre Artenschutzprojekte für den Weißstorch und verschiedene Fledermausarten vor.