Magazin

Netzwerktreffen „ReQunaLE“

Zum Netzwerk- bzw. Abschlusstreffens des Projektes „ReQunaLE“ trafen sich am 24. Oktober nicht nur die Kommunen der LEADER-Region Muldenland, sondern auch Vertreterinnen aus benachbarten (und zum Teil auch weiter entfernten) LEADER-Regionen. Zu Beginn haben wir am Mittelgraben Brandis einige Maßnahmen im Rahmen der Gewässerunterhaltung und – entwicklung besprochen und danach bei uns in Bennewitz nochmal das Projekt Revue passieren lassen und einen Ausblick gewagt. Letztlich war und ist Hintergrund des Projektes (und seiner Vorläufer), die Kommunen, und den Stadt-Umland-LPV als interkommunalen Dienstleister, in die Lage zu versetzen, nachhaltige, naturnahe und rechtskonforme Gewässerunterhaltung strategisch zu planen und bestenfalls mit Hilfe ingenieurbiologischer Hilfsmittel umzusetzen.“

Wir als LPV hatten das Glück, zur rechten Zeit am rechten Platz zu sein und unser Portfolio in Sachen Naturnahe Gewässerunterhaltung und -entwicklung in Theorie und Praxis auszubauen. Und wir sind überzeugt davon, dass der Schlüssel für effektive und effiziente Gewässerunterhaltung vor allem in interkommunaler und fachlicher Zusammenarbeit liegt.

Und da gehen wir gern voran und entwickeln gemeinsam mit unseren Mitgliedskommunen ein planvolles Vorgehen, um die Gewässer ökologisch und ökonomisch sinnvoll zu pflegen und zu entwickeln.

Vielen Dank an unsere Mitgliedskommunen, an das LEADER-Regionalmanagement und das Team von Stowasserplan GmbH & Co. KG