Obstgenossen starten ins Jahr mit Tafelrunde und Küchengespräch

Bei dem Jahrestreffen in Form einer Tafelrunde mit 12 Personen am 31.01.2024 ging es um die Schwerpunkte für 2024, die wir als Leipziger Interessengemeinschaft für Streuobst im Stadt-Umland-LPV umsetzen wollen. Der Ausbau des Netzwerkes und die aktive Arbeit mit Streuobstbeständen in Form von Pflanz- und Pflegeaktionen werden im Jahr 2024 weiter ausgebaut. Zum Themenschwerpunkt der Förderung regionaler Produkte stellte sich in der Runde die Gründungsküche vor, ein Kooperationsprojekt von Egenberger Lebensmittel und der Gründunginitiative der Universität Leipzig (smile). Ziel des Projektes Gründungsküche ist es, Gründerinnen und Gründer aus dem Bereich Lebensmittel und Ernährung in Form eines Schulungs- und Weiterbildungsprogramms zu unterstützen und durch einen regionalen Fokus auch die regionale Wertschöpfung aus der Verarbeitung regionaler Produkte zu befördern.

Das Küchengespräch am 04.03.2024 bei Matthias Rosenberg im Kesselkollektiv mit 9 Personen widmete sich ausschließlich den Thema Produktentwicklung. Das Küchengespräch wurde genutzt, um sich auch weiter über neue Produkte aus regionalem Streuobst zu unterhalten. Obstgenosse Matthias Rosenberg hatte sich im Herbst an eine Testproduktion von „Apfelkraut“ gewagt und die Kostproben ermutigen zur Weiterentwicklung dieses Produktes. Weitere Austauschformate wie Fachgespräche vor Ort und unseres jährlichen Fachexkursion sind im Laufe des Jahres geplant sowie im Obstgarten Plagwitz oder als Dienstleister die aktive Arbeit mit Streuobst.