Magazin

Radtour Mundraub mit der GFZK

Wir waren am Donnerstag, den 05.09.2024 zusammen mit Michael Berninger von der Initiative „Essbare Stadt Leipzig“ und dem Stadt-Umland-LPV LeipzigGrün mit dem Fahrrad auf Mundraub-Tour und haben unser Wissen über essbare Pflanzen vertieft.

Wie können wir lokal, umweltschonend und kostenfrei Obst beziehen? Die Datenbank Mundraub (mundraub.org) liefert Standorte und Informationen zu lokalen zugänglichen essbaren Pflanzen. Im Umfeld der GFZK, die am Rand von Leipzig großen Stadtpark – Johannapark und Clara-Zetkin-Park befindet – wollten wir gemeinsam saisonales lokales Obst ernten, was sich für die Gruppe von 16 Personen wegen der Frostschäden Anfang Mai schwierig gestaltete. Wir haben mit Hilfe der Mundraub App einige vermeintliche Standorte angefahren, aber sind leider nur bei Weißdorn und Kornelkirsche fündig geworden.

Ein Teil der Ernte haben wir in die aktuellen Sammlungsausstellung der GFZK in der Installation „The Top of the Truck that Hit the Bridge (seasonal fruit stand)“ 1999 gebracht. Dan Peterman wandelte für die Installation das Metalldach eines unfallgeschädigten LKWs in einen Kiosk um. Im Ausstellungsraum fungiert dieser als Treffpunkt und Ort für Begegnungen. Auf den Schalen, die Bestandteil der Installation sind, wird saisonales Obst serviert. Dabei geht es um die Idee, Lebensmittel zu teilen und Zeit miteinander zu verbringen, aber auch um organische Prozesse der Reifung und Zersetzung. Die kleine Schale mit den Beeren der Kornelkirsche und des Weißdorns waren unsere Ausbeute von 2 Stunden, aber auch die anschließende Verkostung brachte die Teilnahmen zu Themen einer Essbaren Stadt ins Gespräch. Danke an Julia von der GFZK für die liebevolle Einladung.