Radwanderkino Leipzig – Tiere in der Stadt

Zum Tag der biologischen Vielfalt und gleichzeitig als Beitrag zum Sächsischen Aktionstag INUVERSUMM – Raum und Zeit für Insekten, waren wir mit über 80 Personen – unter ihnen auch Sachsen Umweltminister Wolfram Günther – in Leipzig beim ersten Radwanderkino des Jahres 2024 unterwegs. Dieser Auftakt in die Radwanderkinosaison am 22.05.2024 hat nun schon fast Tradition. In bewährter Kooperation mit dem ADFC Leipzig und dem Botanischen Garten der Universität Leipzig bildete der Besuch im Schmetterlingshaus des Botanischen Gartens wieder den Auftakt, bevor wir auf das Rad gestiegen sind. Stationen, deren Außenwände als Leinwand für themenbezogene Kurzfilme begleitet von kurzen Gesprächsrunden dienten, waren dieses Mal der Bücherturm der Deutschen Nationalbibliothek, die Bibliothek der HTWK, das ehemalige Ausbildungszentrum des DRK sowie zum Abschluss das Gärtnerhaus der Galerie für Zeitgenössische Kunst, wo zum Abschluss noch einmal Insekten live in einer Lichtfalle zu betrachten waren.

Unser besonderer Dank gilt den Organisatoren Julia vom ADFC und Michael vom Stadt-Umland-LPV und die Gesprächspartnerinnen und -partnern an den Stationen (Rolf Engelmann vom Botanischen Garten, Matthias Nuß vom Senckenberg Museum für Tierkunde in Dresden und Elisa Gruske vom DVL-Landesverband Sachsen sowie Franka Seidel als Stadtwaldrangerin der Stadt Leipzig, Lena Erichsen und Michael Ludwig an der GFZK sowie dem ehrenamtlichen ADFC Team für Absperrung, Arthur für Getränke und Filmauswahl, Daniel Remmler für Video und Hendrik Pupat für Fotos.

Die nächsten Radwanderkino starten am 28.08.2024 um 20 Uhr vom Marktplatz in Taucha und am 07.09.2024 um 20 Uhr vom Rathaus in Markkleeberg. Einfach kommen und mitradeln.