Es gibt nicht so viele Mispel-Gehölze in Leipzig zu bewundern, natürlich hinter dem Gewächshaus im Botanischen Garten, leider zu klein und zu alt. Ich empfehle, die als Baum gezogene Mispel im Hildegarden auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz, und das Arboretum (Baumsammlung) der Universität Leipzig im Oberholz von Großpösna – das sind die beiden Standort unsere diesjährigen Mispelernte.
Am Samstag, den 06.12.2025 kamen 12 Personen zu unsere Workshopreihe Wildobst, die wir seit Jahren gemeinsam mit den Botanischen Garten veranstalten.
Der erste Frost ist die Voraussetzung für die Ernte der Mispel Germanica und 3 stabile Kartoffelpressen für die Verarbeitung, besser für das Auspressen des Mispelmuss, das wir dann mit absolut wenig Zucker zum Kochen gebracht haben.
Die Mispel mit ihren Marzipangeschmack ist hier die richtige Weihnachfrucht und das schafft sie schon ohne zusätzlichen Zucker. Gesunde Ernährung und insektenfreundliche Pflanzen passen gut zusammen und wir haben das Ganze mit einer Portion Wissensvermittlung angereichert.
Danke an Cindy und Wolfgang vom Botanischen Garten und den Obstgenossen Michael vom Landschaftspflegeverband für den genussvollen Nikolaustag.






Zum Inhalt springen