Kompetenz
schulung 2018 / 19

Kompetenz schulung 2018 / 19

Gewässerunterhaltungs-
kompetenz

Von Dezember 2018 bis November 2019 lief im Auftrag des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) das Pilotvorhaben „Aufbau einer regionalen Gewässerunterhaltungskompetenz am Beispiel der LEADER Region Muldenland“, dass durch das Ingenieurbüro Stowasserplan aus Radebeul geleitet wurde. Mit dem Projekt sollen die Gemeinden der LEADER-Region Leipziger Muldenland in die Lage versetzt werden, die Aufgabe der Gewässerunterhaltung so wahrzunehmen, dass langfristig der Gewässerunterhaltungsaufwand reduziert wird und die Gewässer naturnäher entwickelt werden, um die ökologischen Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) zu erreichen. Die für die Gewässerunterhaltung zuständigen Mitarbeiter der Gemeinden wurden in mehreren Seminaren und Workshops theoretisch und in Bauseminaren praktisch geschult und konnten für das im Arbeitsalltag oftmals nicht in aller Breite bekannte Thema sensibilisiert und begeistert werden.
Zwar war seinerzeit der Stadt-Umland-LPV selbst noch nicht eingebunden, thematisch und personell war aber bereits damals das DVL- Regionalbüro Leipziger Land in Bennewitz als regionaler Ansprechpartner mit an Bord. Dieses sicherte die enge Vernetzung aller beteiligten Akteure z. B. durch Gewässerstammtische, stand den Kommunen bei Fragen zur Projektentwicklung oder Beantragung von Fördermitteln zur Seite und unterstützte die Organisation der Schulungen.

Dieses Projekt gab hinsichtlich der interkommunalen Zusammenarbeit zum Thema Gewässerunterhaltung und -renaturierung und der Etablierung einer permanenten Koordinierungs- und Anlaufstelle für die Gemeinden einen maßgeblichen Anstoß zur Gründung des Stadt-Umland-LPV.

weiterführende Links: