Obst
Genossen

Obstgenossen - Leipziger Interessengemeinschaft für Streuobst

Der Landschaft zum Nutze und zum Schutze hat sich bereits im März 2017 mit den Obstgenossen die Leipziger Interessengemeinschaft für Streuobst gegründet, die heute als Arbeitsgruppe im Stadt-Umland-Landschaftspflegeverband Leipzig Grün organisiert ist.

Als regionale Initiative verbinden die Obstgenossen Wertschöpfung und Wertschätzung von Kulturlandschaften konkret am Beispiel von Streuobst.

Neben dem Ernten von regional gewachsenem Obst, ob gewerblich oder im Mundraub, geht es um die Förderung der Bewirtschaftung und Pflege inkl. der Nach- und Neupflanzung von Streuobstbeständen in der Region Leipzig. Mit dieser Zielsetzung beschäftigen wir uns auch mit der Herstellung, dem Handel regionaler Obstprodukte sowie der Entwicklung von touristischen Angeboten zum Thema.

Als Obstgenossen bieten wir unter fachlicher Anleitung Pflegeworkshops, Pflanzaktionen, Pflanzenbörsen und Ernteeinsätze sowie Aktionen zur Verwertung von ungenutztem Obst an. Wir unterstützen und organisieren auch die Weiterbildung von Akteuren aus Naturschutz und Landwirtschaft mit Fachexkursionen, Fachgesprächen vor Ort sowie den Austausch und die Entwicklung und Präsentation von Produkten.

Dem Selbstverständnis des Stadt-Umland-Landschaftspflegeverbandes entsprechend verstehen sich die Obstgenossen als Netzwerk für Partner aus Naturschutz, Landwirtschaft und der kommunalen Verwaltung, ergänzt um Partner aus den Bereichen Bildung, Ernährungswirtschaft, Handel und Tourismus.

Kontakt: Michael Berninger (berninger@leipziggruen.de)
Vernetzung leicht gemacht: obstgenossen@leipziggruen.de