Stadt-Land-
Expeditionen
Soziokulturelle Begegnungsformate
Mit dem Format von Stadt-Land-Expeditionen wollen wir zum Diskurs über gemeinsame und unterschiedliche Sichtweisen, Wahrnehmungen, Wertschätzungen, Bedürfnisse, Erwartungen und Anforderungen an Funktionen etc. von Landwirtschaft & Kulturlandschaft bzw. Stadtnatur & Siedlungslandschaft anregen.
Das Format ist sozusagen als Grenzgang oder besser Brücke zwischen unseren gleichnamigen thematischen Arbeitsschwerpunkten zu verstehen.
Es wird in Form unterschiedlicher soziokultureller Begegnungsformate wie Reisen, Kino, Rundgängen, Picknicks, Fotowalks oder Erzählcafés lebendig.
Bei den Stadt-Land-Expeditionen sind die Bewohnerinnen und Bewohner bzw. Akteurinnen und Akteure eingeladen, als Expertinnen und Experten ihres Viertels bzw. Ortes eigene Erfahrungen, Erinnerungen, Träume und Erwartungen zu teilen.
Es entsteht jeweils im Jahresverlauf eine Sammlung von Materialien, Geschichten zu diesen Orten, die zu einer selbstgestalteten Kartenarbeit (Social Mapping) führt.
Im Jahr 2023 finden die Stadt-Land-Expeditionen als Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Aufs schöne Feld!“ statt und fokussieren räumlich auf das Partheland mit der Parthe als verbindendem Elemente zwischen dem Leipziger Stadtteil Schönefeld und der Stadt Naunhof.
- Unser Kooperationspartner in diesem Themenfeld und bei unseren Veranstaltungen sind:
- Stadtteilexpedtion
- Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
- Stadt Leipzig Kulturamt
- Grüner Ring Leipzig
- Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt – LANU
- INUVERSUMM
- weiterdenken – Böllstiftung Sachsen
- Stadt Leipzig AWS mit den Verfügungsfond Schönefeld