Biotopverbund Heyda

Fließgewässerentwicklung und Biotopverbund Heyda

In Heyda (Gemeinde Lossatal) entsteht auf 700 Metern ein neuer Wildkatzenkorridor. Entlang des Biotopverbund-Korridors wurden fast 1.300 heimische Bäume und Büsche gepflanzt und zuvor der Gewässerverlauf durch ingenieurbiologische Bauweisen neu strukturiert und Raum für eine naturnahen Entwicklung gegeben. Unser LPV war als praktischer Umsetzungspartner beim Projekt des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen e. V. beteiligt und hat unter anderem die Bauseminare unterstützt.

In Heyda verbinden sich Biotopverbundsplanung und naturnahe Fließgewässerunterhaltung mit einer Entwicklungsperspektive, sodass es uns als eine wichtige Aufgabe erscheint, das dort Geschaffene zu zeigen, um möglichst viele Nachahmer zu finden, da – wenn vielleicht auch nicht in diesem Maße – an allen Fließgewässern derartige Strukturen wünschenswert und machbar sind. Naturnahe Fließgewässerentwicklung und ihre Auswirkungen auf das Gewässerumfeld und die Artenvielfalt ist in Heyda an der Lossa sehr gut zu beobachten, sodass wir diesen besonderen Ort fortlaufend mit Veranstaltungen und Lernangeboten besuchen wollen.

Kontakt:
Ort:

weiterführende Links: