Life Local Adapt

Potenzialanalysen Landbewirtschaftung & Entwicklung naturnaher Bäche & Auen

Im Dezember 2019 wurden beim Statuskolloquium Klima in Dresden sechs Landkreise und Kommunen als Gewinner des 2. Wettbewerbs im Rahmen des EU-Projektes «LIFE LOCAL ADAPT« ausgezeichnet. Der Wettbewerb richtete sich an kleinere und mittlere Kommunen, aber auch Landkreise und kommunale Zweckverbände, die Modellprojekte zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels durchführen möchten.
Insgesamt wurden 13 Projektideen mit den Schwerpunkten Starkregen, Erosion und Überflutung bzw. Hochwasser, Stadtgrün und Sicherstellung der Wasserversorgung eingereicht. Das eingereichte und prämierte Projekt der LEADER-Region Leipziger Muldenland hatte zum Ziel, das Potenzial der Renaturierung von Bächen und Flussauen zu ermitteln, kommunizieren und dafür Akteure in der Region für die Umsetzung zu gewinnen. Ziel war es, positive Effekte gegen sich durch den Klimawandel verstärkende Risiken und Folgen wie Hochwasser, Erosion und Verlust der Artenvielfalt zu erreichen und die Anpassungsmöglichkeiten der Gewässer an den Klimawandel zu untersuchen. Dabei spielte die naturnahe Gewässernentwicklung und die Nutzung von Agrarholz eine große Rolle. Im Laufe des Projektes konnte der Stadt-Umland-LPV als Projektpartner in verschiedenen Teilbereichen aktiv unterstützen, so unter anderem bei der Betreuung zweier Bachelorarbeiten, verschiedener Exkursionen und der Organisation und Durchführung des Abschlussworkshops.