Obstgarten
Plagwitz

Der Obstgarten auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz

Ein Schaugarten für regionale Streuobstsorten und Artenvielfalt

Der Obstgarten gehört seit 2016 zu der Neubesiedlung auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz. Entsprechend sind die Obstgehölze auf der Fläche noch recht jung. Initiiert wurde der Obstgarten von der Annalinde, die die Bewirtschaftung an die Obstgenossen im Landschaftspflegeverband übertragen hat.

Dieser Schaugarten ist kein Ertragsgarten. Erkennbar ist aber schon: Hier geht es vorrangig um Hochstammgewächse und diese Streuobstwiese verlangt nach einer Wiesenwirtschaft. Das Freiluftcafé bietet Gastronomie und Toiletten, außerdem Kultur zum Hören und Mitmachen. In enger Nachbarschaft sind auf dem Bürgerbahnhof mit dem Hildegarten, dem Bauspielplatz und dem Café Heiter bis Wolkig weitere kooperative Projekte mit soziokulturellen Angeboten im Grünen ansässig.

Der Obstgarten als Schaugarten macht Birne, Apfel, Pflaume und Walnuss erlebbar, außerdem Wildobst mit in der Region ansässige Sorten wie Kornelle, Vogelbeere oder Felsenbirne. Insgesamt stehen hier über 50 Obstgehölze auf ca. 3.000 Quadratmetern Bürgerfläche.

Auf unserer Streuobstwiese wurzeln in Reihen und unregelmäßigen Abständen großwüchsige Obstbäume vieler Arten und Sorten. Eine hohe Anzahl teils bedrohter Tier- und Pflanzenarten ist auf so einen Biotop beheimatet.

In unserem LERNORT gibt es von März bis Oktober Workshops und Arbeitseinsätze auf der Streuobstwiese. Betreten erlaubt und Mitmachen erwünscht!

Team: Michael, Björn, Arthur, Alexandra, Sebastian und Matthias

Kontakt: plagwitz@obstgenossen.de
Ort: Bürgerbahnhof Plagwitz, Röckener Str. 44 in 04229 Leipzig