Südöstlich von Leipzig, in Belgershain, liegt ein alte Streuobstwiese. Dort sind die Bäume zwischen 80 und 100 Jahren alt. Ihren Bestand verdankt sie einer Gärtnerei, die es ab 1926 gab und die neben den Obstbäumen ein Gärtnereigebäude im Art-déco-Stil mit Gewächshaus hinterließ. Nach längerem Leerstand wurde 2021 die Gärtnerei wiederbelebt. Der Umbau des Obstgartens Belgershain erfolgt gemeinsam mit der Gärtnerei Belgershain, die seit 2022 einen kooperative Gemüsebetrieb unterhält.
Dieser Obstgarten ist kein Schaugarten, aber die Streuobstwiese auf einer Fläche von einem Hektar ist auch keine Ertragswiese mehr – aus dem Ertragsobst ist Naturschutzobst geworden. Der Baumbestand ist deutlich in die Jahre gekommen und wird nach und nach verjüngt.
Auf der alten Streuobstwiese wurzeln in Reihen und unregelmäßigen Abständen großwüchsige Obstbäume vieler Arten und Sorten. Eine hohe Anzahl teils bedrohter Tier- und Pflanzenarten ist auf so einen Biotop beheimatet.
In unserem LERNORT gibt es von März bis Oktober Workshops und Arbeitseinsätze auf der Streuobstwiese. Betreten erlaubt und Mitmachen erwünscht!
Team: Michael Berninger, Matthais Vialon, Stephan Schürer
Kontakt: belgershain@obstgenossen.de
Ort: Obstgarten Belgershain in der Gärtnerei Belgershain, Otterwicher Str. 4 in 04683 Belgershain