streuobst

Wichtiger Lebensraum

Wir finden es am Weges- und Straßenrand, am Rande der Dörfer und Städte oder mittendrin, aber vor allem auf Wiesen im ländlichen Raum, das Streuobst. Es ist fester Bestandteil der Kulturlandschaft, ob im Landkreis und der Stadt Leipzig und in seiner Existenz als wichtiger Lebensraum für viele Arten seit langem gefährdet.

Galten die robusten, meist hochstämmigen Obstbäume in gemischter Struktur, sowohl in Bezug auf ihr Alter als auch hinsichtlich Arten und Sorten, früher als wichtige Nahrungsquelle, so verlor diese extensive Form des Obstbaues, ab Mitte des 20. Jahrhunderts durch die aufkommende Intensivierung stark an Bedeutung. Die Streuobstwiesen am Siedlungsrand fallen bis heute zudem oft der Siedlungsentwicklung zum Opfer, die Obstbäume an Straßen gingen beim Straßenausbau verloren und/oder wurden kaum noch systematisch nachgepflanzt. Wo Streuobstbestände überlebt haben befinden sie sich heute oft in einem schlechten Zustand, weil die für ihren Erhalt erforderlichen Pflegemaßnahmen nicht mehr durchgeführt werden.

Seit den 1950er Jahren sind gut 70% der Streuobstwiesen verloren gegangen uns mit ihnen ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft, der nicht nur das Landschaftsbild bereichert. Streuobstwiesen sind von hohem naturschutzfachlichen Wert, weil sie vielen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten. Sie stehen heute auf der roten Liste der gefährdetsten Biotoptypen Europas und sind auch in Sachsen als gesetzlich geschützte Biotope nach § 21 des Sächsischen Naturschutzgesetzes geschützt.

Da der Erhalt der Streuobstwiesen von ihrer Nutzung abhängt, zählt der Umgang mit Streuobst zu den Kernaufgaben unseres Landschaftspflegeverbandes. Mit unseren Aktivitäten in unserer Arbeitsgruppe „Obstgenossen – Leipziger Interessengemeinschaft für Streuobst“ zur Unterstützung von Pflege und Entwicklung bzw. der Reaktivierung und Neuanlage von Streuobstwiesen tragen wir als Landschaftspflegeverband zum Erhalt unserer historischen Kulturlandschaft bei und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. Dabei müssen neben der Pflanzung auch der Erziehungsschnitt junger Bäume sowie der regelmäßige Erhaltungsschnitt und eine fachgerechte Wiesenpflege erfolgen, die wir nicht nur auf unseren Modellflächen selbst übernehmen, sondern gerne auch als Dienstleistung auf Flächen Dritter.  Wir bemühen uns aber auch um den Erhalt alter Sorten, geben Anleitung zur Baumpflege, Streuobstwiesenmahd und Beweidung.

Unter dem Motto „Landschaft schmeckt“ arbeiten wir dabei in Kooperation mit Landwirtinnen und Landwirten, Privatpersonen, Kommunen und Behörden  an innovativen Lösungen, um die Verbindung von Wertschätzung und Wertschöpfung von Streuobst auf allen Ebenen in der Region weiter zu verbessern. Damit unterstützen wir die regionale Obstverwertung und -vermarktung. Denn um Streuobstwiesen erhalten zu können, müssen auch regionale Streuobstprodukte wie Direktsäfte, Fruchtaufstriche und Dörrobst bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern begehrt sein und Abnehmerinnen und Abnehmer finden.

Ansprechpartner: Michael Berninger (berninger@stadt-umland-lpv.de)