Bund - Wildkatzen
korridor
Der Wildkatze zu Gute
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lossatal und dem Landwirtschaftsbetrieb Carlowitz KG realisiert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen e. V. im Rahmen seines Wildkatzenprojektes eine Fließgewässerrenaturierung als Biotopverbundprojekt. Das Projekt konzentriert sich auf die Wiedervernetzung der Waldgebiete Dahlener Heide und Wermsdorfer Forst.
Die Renaturierung der Lossa wird auf einer Länge von ca. 770 m stattfinden. Durch entsprechende Maßnahmen soll die Lossa sukzessiv wieder in ihren gewässertypspezifischen Zustand gebracht werden. Dafür sollen auch Flächen aus der landwirtschaftlichen Nutzung genommen werden, Initialpflanzungen aus Bäumen und Büschen bei der Entstehung einer natürlichen Begleitstruktur helfen. Diese naturnahe Entwicklung der Lossa begünstigt dabei nicht nur die Entstehung von vielfältigen Habitaten, sondern kommt auch der Biotopverbundfunktion für die Leitart Wildkatze zu Gute.
Die Umsetzung der (Bau-)Maßnahmen wurden abschnittsweise in Form von Bauseminaren umgesetzt, die wiederum durch den LPV und praktischer Unterstützung bei der Strukturierung der Gewässerabschnitte unterstützt wurden.
weiterführende Links: